Niedersächsische Zootage 2023: Freier Eintritt für Tierfreunde

Boris Raczynski

Niedersächsische Zootage 2023: Freier Eintritt für Tierfreunde jeden Alters in allen teilnehmenden Partner-Tierparks in Niedersachsen. Die Zoos, Tierparks und Wildparks in Niedersachsen haben jedes Jahr bis zu sechs Millionen Besucher. Die Niedersachsen lieben ihre Zoos: Rund sechs Millionen Gäste begrüßen sie jährlich.

Auch Corona konnte der Beliebtheit der tiergärtnerischen Einrichtungen in Niedersachsen keinen Abbruch tun, im Gegenteil. Obwohl die Zeit der behördlich angeordneten Schließungen während des sogenannten Lockdowns eine große Herausforderung für die niedersächsische Zoowelt darstellte, war die Unterstützung durch die Bevölkerung riesig.

Nicht nur durch Spenden, Tierpatenschaften und ähnliches, sondern vor allem durch den großen Zustrom an Besuchern in den letzten Monaten. Dies wurde auf dem jüngsten Treffen der niedersächsischen Zoowelt im Cuxland Ende Februar deutlich. Rund sechs Millionen Besucher können die über ganz Niedersachsen verteilten Zoos, Tierparks und Wildparks jedes Jahr in ihren Einrichtungen begrüßen.

Viele dieser Gäste sind dabei auch „Wiederholungstäter“, da sie dank ihrer Jahreskarte öfters ihren Zoo besuchen. „Ein toller Erfolg und eine riesige Unterstützung unserer wichtigen Arbeit!“ so Direktor Pierre Grothmann beim „Zootreffen“ vom gastgebenden Wingster Waldzoo. „Die Niedersachsen lieben ihre Zoos!“

Ein guter Grund für die tiergärtnerischen Einrichtungen in Niedersachsen zum ersten Mal die sogenannten „Niedersächsischen Zootage“ durchführen. An diesen Tagen akzeptieren die teilnehmenden Zoos die Jahreskarten der jeweils anderen teilnehmenden Zoos, so dass die Jahreskarteninhaber freien Eintritt erhalten.

„Wir wollen unseren Dauergästen auch den Einblick in die Arbeit der anderen niedersächsischen Zoos ermöglichen!“ so Grothmann weiter. „Wir arbeiten in der Tierhaltung, im Artenschutz, in der Bildung eng zusammen! Jetzt auch hier!“ Die Niedersächsischen Zootage finden in diesem Jahr am 14. und 15. Oktober statt. Tierfreunde können an beiden Tagen über den allseits bekannten Tellerrand schauen und weitere Tierparks in ihrer Region kennenlernen.

Beim Treffen der niedersächsischen Zoos im Landkreis Cuxhaven standen zudem viele inhaltliche Themen auf der Tagesordnung. Neben dem Rückblick auf die Erfahrungen aus der Zeit der Coronapandemie stand vor allem der Austausch über zoospezifische Themen im Vordergrund.

Der fachliche Austausch ist hierbei besonders wichtig, da so das hohe Niveau der Tierhaltung stetig weiterentwickelt und neue Erkenntnisse mit eingebunden werden können. Dass diese Erkenntnisse auch bei der zukünftigen Entwicklung des Wingster Waldzoos im Fokus sind, machte Gastgeber Pierre Grothmann den Fachkollegen beim Rundgang vor Ort deutlich.

Zoos und Tierparks in Niedersachsen (Auswahl)

Erlebnis-Zoo Hannover
Serengeti-Park Hodenhagen
Zoo Osnabrück
Tierpark Bad Pyrmont
Zoo Braunschweig
Wildpark Lüneburger Heide
Wildpark Schwarze Berge
Weltvogelpark Walsrode
Wildpark Müden
Wisentgehege Springe
Wildpark Neuhaus
Seehundstation Nationalpark-Haus

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen