Efteling: Der größte Freizeitpark in den Niederlanden meldet für 2022 eine Rekord-Saison. 5,43 Millionen Menschen besuchten den Park. Strahlende Gesichten bei den Verantwortlichen: Der niederländische Vergnügungspark konnte in der Saison neue Rekorde bei den Besucherzahlen und den Einnahmen verbuchen. 2022 markierte auch das 70. Bestehen des Parks und obgleich es zu einer kurzen, Corona-bedingten Zwangsschließung im Januar kam, kann Efteling auch finanziell ein Rekordjahr melden.
Laut dem Betreiber kamen rund 81,5 Prozent der Besucher aus dem eigenen Land, 12,4 Prozent aus Belgien, 3,8 Prozent aus Deutschland und 2,3 Prozent aus weiteren Ländern. Die Verantwortlichen führen die Rekordwerte auch auf das Bedürfnis der Menschen nach Unternehmungen nach der langen Corona-Pause zurück.
Efteling meldet Rekorde bei den Besucherzahlen 2022
„Das Jahr 2022 hat wieder einmal gezeigt, welche Bedeutung Efteling für seine Gäste hat. Viele Besuche, die wegen der vorangegangenen Lockdowns ausfallen mussten, wurden nachgeholt. Schulausflüge und Jahreskarteninhaber machten den größten Teil aus. Viele kamen zudem, um unser 70-jähriges Jubiläum mit uns zu feiern. Wir blicken auf ein festliches und finanziell hervorragendes Jahr zurück. Die Gäste bewerteten uns mit durchschnittlich 8,6 von 10 Punkten – damit haben wir wieder das Niveau von vor 2020 und 2021 erreicht. Das haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern geschafft und darauf sind wir stolz“, erklärt Fons Jürgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling in einer Stellungnahme.
Die Erfolgsgeschichte des 1952 als Märchenwald gegründeten Freizeitparks soll auch 2024 weitergehen. Gäste können sich als nächste große Erweiterung des Unterhaltungsangebotes auf den Nachfolger des Klassikers „Spookslot“ freuen, der als Fahr-Attraktion „Danse Macabre“ mitsamt neuem Grusel-Themenbereich für Begeisterung sorgen soll.
Themenseite: Informationen zum Efteling Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.