Ratgeber: Das richtige Futter für den Stubentiger

ANZEIGE

Ratgeber: Die Katze zuhause ist ein Segen für jeden Haustierfreund. Sie ist immer da zum Kuscheln und Schmusen, genießt das Kraulen und wir ihr beruhigendes Schnurren. Sie ist unser ständiger Begleiter, wenn auch manchmal recht eigensinnig. Doch darum lieben Katzenhalter eben Katzen umso mehr.

Damit es den Samtpfoten auch wirklich immerzu gut geht, sollte man es ihnen so angenehm wie nur möglich zuhause gestalten. Dazu gehört neben dem Schlafplatz und der Schmuseecke, dem Spielzeug und Co. aber auch das richtige Futter. Denn nur mit dem passenden Futter kann sich die Miezekatze auch wirklich rundum wohl fühlen und bleibt gesund und vital.

Das richtige Futter – was benötigt meine Katze?

Zunächst muss man sagen, dass die Tiernahrungsindustrie alles daran setzt, dass es den Tieren durch die Futtermittel an nichts fehlen soll. Die Futter sind meist so aufeinander abgestimmt, dass alle wichtigen Substanzen und auch schmackhafte Komponenten in den jeweiligen Katzenfuttersorten, die wir kennen vorhanden sind. Aber: Dennoch gibt es hierbei den ein oder anderen Unterschied.

Denn wie wir Menschen verfügen auch die Katzen einen besonderen und ganz individuellen Geschmackssinn. Während der einen Katze alles, was mit Fischfutter zu tun hat quasi aus der Hand frisst und ganz verrückt danach ist, verschmäht vielleicht eine andere genau dieses Futter und alle, die auch nur die Spur von Fisch beinhalten würden.

Probieren heißt hier die Devise und dem Tier in erster Linie gutes und hochwertiges Futter reichen, denn unsere Haustiere können nun mal nur das fressen, was wir ihnen zur Verfügung stellen. Freigänger können zwar die ein oder andere Maus draußen bei ihren Jagdtouren verspeisen, doch das Gros an Nahrung entnehmen sie nach wie vor von dem, was ihnen gereicht wird.

Das Nassfutter in seinen vielen verschiedenen Sorten ist also extrem wichtig für die Katze, um erst einmal alle wichtigen Bausteine zur Vitalität und Gesundheit auf diese Weise aufnehmen zu können. Wer noch zusätzliche Vitamine und Co. verabreichen möchte, kann auch beispielsweise auf die Canosan Kautabletten für Katzen zurückgreifen und auf diese Weise den Vitaminbedarf deckeln.

Trockenfutter in Maßen

Viele Katzen verschmähen das Nassfutter und stürzen sich aufs Trockenfutter. Das ist nichts Verwerfliches und kann ebenfalls auch eine gute Alternative zum Nassfutter darstellen. Doch zu viel Trockenfutter kann unter Umständen dazu führen, dass die Tiere Nierenprobleme bekommen und wenn sie zu wenig trinken, dann erst recht.

Hier sollte man ein ausgewogenes Gleichgewicht aus Trockenfutter und vielleicht den ein oder anderen Frischfleisch-Happen reichen. Hühnerherzen, Fisch und Rindfleisch fressen sie besonders gern. Auch bei dieser Fütterung kommen sie auf ihren täglichen Bedarf an allen wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente und Co.

Der Snack für zwischendurch

Katzen lieben die Abwechslung und der kleine Snack zwischendurch kommt meist sehr gut an. Es gibt spezielle „Leckerlies“ für Katzen, die man neben der herkömmlichen Nahrung als Belohnung und für zwischendurch reichen kann. Auch die spezielle Katzenmilch lieben sie besonders.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen