Landesmuseum Koblenz Gutschein mit 50 Prozent Rabatt

Boris Raczynski

Landesmuseum Koblenz Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Das Landesmuseum zählt zur Generaldirektion „Kulturelles und Erbe der Rheinland-Pfalz“. Das Landesmuseum wurde bereits im Jahr 1956 gegründet. Es hat seinen Sitz in der Festung Ehrenbreitstein und lädt alle Familien herzlich dazu ein, einen kurzweiligen Nachmittag zu genießen. Das sorgt für staunende, große Augen bei Jung und Alt. Tipp: Wer für Kultur-Ausflüge der Extraklasse nicht viel Geld ausgeben möchte, kann intelligent sparen und Gutscheine einsetzen.

Der Betreiber zeigt in vier Ausstellungshäusern attraktive Dauer- und Wechselausstellungen

Als Schwerpunkte haben sich im Landesmuseum Weinbau, Fotografie, Archäologie und Genuss, aber auch Wirtschafts- und Kulturgeschichte herauskristallisiert. Außerdem bietet der Museumsbetreiber ein mehr als buntes Angebot museumspädagogischer Aktionen – und das für Jung und Alt. Spannende Begleitprogramme sorgen dafür, dass auch die Kleinen Spaß an Kultur finden.

Erhalten, Erforschen und Sammeln stehen an erster Stelle

Grundlage der Museumsarbeit sind die historischen Objekte. Diese dienen als wichtige Geschichtsquellen, ohne welche das Museum nicht das wäre, was es heute ist. Die Sammlung umfasst zahlreiche Exponate der Wirtschafts- und Technikgeschichte von Rheinland-Pfalz. Der Fokus liegt auf dem späten 19. und 20. Jahrhundert. Kaum zu glauben: Manche Werke wurden von ihren Eigentümern liebevoll und sorgsam gepflegt, bevor sie ins Museum kamen.

Die Sammlungen des Landesmuseums Koblenz umfassen unter anderem auch mehrere thematisch geschlossene Bestände. Diese finden die Museumsgäste zu ausgewählten Firmen, Konstrukteuren oder Branchen. Einige dieser Objekte und besonderen Exemplare waren bisher noch nicht (bzw. nur in Sonderausstellungen) zu bewundern. Auch in den nächsten Jahren soll viel wirtschaftlich aufgearbeitet werden, damit die Kunstwerke erhalten bleiben.

Was machen die Bestände, die Gäste im Museum finden, so besonders?

Zu sehen sind facettenreiche Werke, die im Gedächtnis bleiben. Hier eine kleine Auswahl der Sammlungsbestände: Michael Thonet, Georg Michael Pfaff, Nikolaus August Otto, Carl Clemens Bücker, Franz Xaver Wagner, Eisenverarbeitung (I): Walzen und Walztechnik, Eisenverarbeitung (II): Schaafhausen & Dietz, Mand und Knauß, Zinnobjekte, Sammlung Jung, Bimsabbau- und Verarbeitung, Televiseum, Große Konstrukteure, Drucktechnische Sammlung, Holzverarbeitung sowie Kunststoffverarbeitung und vieles mehr.

Zur Geschichte in Sachen Fotografie in Rheinland-Pfalz

Ziel der Landessammlung ist es auch, die Fotografie näherzubringen. Die Sammlung existiert seit 1993 und zeigt eindrucksvoll, wie sich die gesamte Fotografie in der Historie entwickelt hat. Hier können Gäste alles erfahren, was in Sachen Technik, Kamera und Foto wichtig ist.

Hinweis für Google Besucher: Gutschein-Angebote und Rabatte werden stets nur zeitlich begrenzt angeboten. Sollten Sie per Google-Suche auf das vorliegende Angebot gestoßen und dieses bereits abgelaufen sein, können Sie trotzdem an einen Gutschein für Ihr bevorzugtes Freizeitziel kommen.

Dazu können Sie gerne unverbindlich unseren kostenlosen, tagesaktuellen Newsletter bestellen. Fragen zu Gutscheinen und aktuellen Rabatt Angeboten beantwortet die Redaktion auch jederzeit in den Kommentaren direkt unter diesem Beitrag.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen