Bröltalbahn RSE-Museum Asbach Gutschein mit 50 Prozent Rabatt

Boris Raczynski

Bröltalbahn RSE-Museum Asbach Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Gute Gründe, warum Gäste das Eisenbahnmuseum in Asbach besuchen sollten. Schon seit vielen Jahren interessieren sich zahlreiche Jugendliche, kleine Kinder aber auch Erwachsene für Eisenbahnen und alles, was damit verbunden ist. Ziel des Museums in Ansbach ist es, die Erinnerung an die sogenannte „Bröltalbahn“ wachzuhalten. Bei dieser Bahn handelt es sich um die erste dem öffentlichen Verkehr dienende Schmalspurbahn in ganz Deutschland.

Die Bröltalbahn hatte einen großen Einfluss auf den Bau der Schmalspurbahnen

Die Entwicklung von Schmalspurbahnen war nicht nur in ländlichen Gebieten wichtig. Schließlich dienten diese für den Transport von Bodenschätzen, die von A nach B befördert werden mussten. Kernstücke des Museums sind aber die Erhaltung und Ausstellung von noch heute existierenden Originalfahrzeugen der Basalt AG sowie des RSE.

Welche Eisenbahnen sind in Ansbach ausgestellt?

Gäste dürfen die Dampflokomotive 53, die Diesellok V13, den ehemaligen Triebwagen T2 oder die Basalt-AG-Dampflok 8301, die sich durch die Bauart Luttermöller auszeichnet, bewundern. Die ganze Familie kann sich beim Rundgang durchs Museum sehr gut vorstellen, wie das Leben in früheren Zeiten aussah, als die Eisenbahnen noch einen anderen Stellenwert für den Warentransport eingenommen haben als heute.

Die Ausstellung zeigt auch Sammlungen von Artefakten und Fotografien der Bahn

Damit alles, was zu Güterzügen wichtig ist, noch authentischer gestaltet werden kann, ist eine betriebsfähige Diesellok im Museum vorhanden. Diese kommt zum Einsatz, wenn andere Fahrzeuge bei gutem Wetter aus dem Schuppen gezogen werden sollen. Außerdem werden zwei offene Güterwagen, ein Rollwagen und ein Rollbock in der Kulturstätte gezeigt, die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Kaum zu glauben: Nahezu alle Gebäude der ehemaligen Bahnhofsausstattung sind noch gut erhalten. So dürfen Gäste im Empfangsgebäude, in Lok- und Güterschuppen alles erfahren, was in Sachen Eisenbahnen wirklich wichtig ist.

Hinweis für Google Besucher: Gutschein-Angebote und Rabatte werden stets nur zeitlich begrenzt angeboten. Sollten Sie per Google-Suche auf das vorliegende Angebot gestoßen und dieses bereits abgelaufen sein, können Sie trotzdem an einen Gutschein für Ihr bevorzugtes Freizeitziel kommen.

Dazu können Sie gerne unverbindlich unseren kostenlosen, tagesaktuellen Newsletter bestellen. Fragen zu Gutscheinen und aktuellen Rabatt Angeboten beantwortet die Redaktion auch jederzeit in den Kommentaren direkt unter diesem Beitrag.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen