Frankfurter Feldbahnmuseum Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Die Geschichte des Frankfurter Feldbahnmuseums begann bereits in den 70-er Jahren. Das Feldbahnmuseum in Frankfurt kann sich gut und gerne als „klein aber fein“ bezeichnen, wenn man die Industriestadt dagegenhält. Schon in den 1970er Jahren findet die Kulturstätte ihren Ursprung. Nicht nur Eisenbahnfreunde aus dem Rhein-Main Gebiet suchen das Museum öfter einmal auf, um viel zu entdecken.
Damals erwarben Eisenbahner eine als Denkmal aufgestellte Feldbahndampflokomotive. Diese sollte wieder in Betrieb genommen werden. Kaum zu glauben: Aus diesem Grundgedanken heraus entwickelte sich in über 40 Jahren ein technisches Museum, das heute zu Tage für einen kurzweiligen Familiennachmittag sorgt.
Nach Zwischenstationen in Mainflingen, Frankfurt-Nied oder Bockenheim wurde das Museum umbenannt
Der Ursprung des Feldbahnmuseums finden wir im „Dampfbahn Rhein-Main e.V.“ Im Jahr 1985 konnte mit Hilfe der Stadt Frankfurt am Main ein Geländestreifen in der Nähe des Rebstockparks gefunden werden, um der Kulturstätte einen neuen Glanz zu verleihen. So war es möglich, dass im Sommer 1987 das „Frankfurter Feldbahnmuseum“ eröffnet werden konnte, das auch heute viele Besucher anlockt.
Die Sammlung des Frankfurter Feldbahnmuseums umfasst zurzeit auch ungefähr 70 Lokomotiven
Gäste, die das Museum aufsuchen, finden rund 250 Wagen aller Art und 70 verschiedene Eisenbahnen. Auch die feldbahntypische Infrastruktur wird näher vom Betreiber gezeigt und vorgeführt. Besonders interessant ist, dass an den Betriebstagen mindestens eine Dampflokomotive im Einsatz ist.
Was wäre nur ein Museum ohne Leben, das vor allem Kindern gefällt? Alle Gäste können in vielen historischen Zügen durch den Rebstockpark fahren. So darf jeder die Welt der Feldbahn live miterleben. Zudem präsentiert der Betreiber wechselnde Ausstellungen mit historischen Fotos und Dokumenten, die aus einem umfangreichen Archiv stammen.
Hinweis für Google Besucher: Gutschein-Angebote und Rabatte werden stets nur zeitlich begrenzt angeboten. Sollten Sie per Google-Suche auf das vorliegende Angebot gestoßen und dieses bereits abgelaufen sein, können Sie trotzdem an einen Gutschein für Ihr bevorzugtes Freizeitziel kommen.
Dazu können Sie gerne unverbindlich unseren kostenlosen, tagesaktuellen Newsletter bestellen. Fragen zu Gutscheinen und aktuellen Rabatt Angeboten beantwortet die Redaktion auch jederzeit in den Kommentaren direkt unter diesem Beitrag.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.