Museum Papiermühle Homburg Gutschein mit 50 Prozent Rabatt

Boris Raczynski

Museum Papiermühle Homburg Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Ist die Herstellung von Papier mit Wasserkraft wirklich möglich?Sage und schreibe 210 Jahre Papierkunst zum Anfassen – das zeigt die Papiermühle am Main in der Nähe von Bad Homburg. Auf nach Unterfranken: Hier finden Museumsbesucher von dem aus der Holz-Bütte geschöpften Papierbogen bis hin zur Papiermaschine wirklich alles, was in Sachen Papier wichtig ist.

Das Museum Papiermühle Homburg ist mehr als eine Reise wert

In der besonderen Kulturstätte erwartet alle Besucher in einer originalen, historischen Kulisse eine interessante Entdeckungstour. Diese geht durch die Geschichte des handwerklichen und industriellen Papiermachens und sorgt für die ganze Familie für einen kurzweiligen Nachmittag.

Besonders erwähnenswert: Mit dem imposanten, markanten, pagodenartigen Walmdach ist die Papiermühle ein wichtiges Wahrzeichen in Homburg. Ohnehin ist der von Main und den Weinburgen umgebene Winzerort im schönen, bayerischen Franken ein Ziel, das für Entspannung und Idylle pur sorgt.

Im Jahre 1807 wurde die Papiermachertradition in Homburg gegründet

Die 1975 stillgelegte Mühle zeigt heute, wie Papier und Pappe mit Hilfe von Wasserkraft hergestellt wurden. Energiesparen war damals schon ein Thema – wie auch heute. So sorgte sauberes Betriebswasser für ausreichend Energie zum Antrieb der Wasserradanlage. Der Bischbach, der nicht weit entfernt vom Mühlengebäude liegt, sorgte mit seiner Kraft für die Papierherstellung.

Mit zum Sortiment der früheren Büttenpapiere gehörten verschiedene Druck- und Schreibpapiere

Egal, ob Maschinen wie der Holländer oder der Kollergang zum Herstellen des Breis, der rein aus Papier bestand: In Homburg wurde der späte Weg für die industrielle Fertigung von Papier geebnet. Mit der Rundsiebmaschine, die schon ab dem Jahr 1887 eingesetzt wurde, konnten unter anderem farbige Aktendeckel produziert werden.

Spannend ist, dass die Homburger Papierprodukte in ganz Deutschland verkauft und bis nach Übersee exportiert wurden. So können alle Gäste auch heute interessante Aspekte rund um die Papiergewinnung näher entdecken.

Hinweis für Google Besucher: Gutschein-Angebote und Rabatte werden stets nur zeitlich begrenzt angeboten. Sollten Sie per Google-Suche auf das vorliegende Angebot gestoßen und dieses bereits abgelaufen sein, können Sie trotzdem an einen Gutschein für Ihr bevorzugtes Freizeitziel kommen.

Dazu können Sie gerne unverbindlich unseren kostenlosen, tagesaktuellen Newsletter bestellen. Fragen zu Gutscheinen und aktuellen Rabatt Angeboten beantwortet die Redaktion auch jederzeit in den Kommentaren direkt unter diesem Beitrag.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen