Ratgeber: Mit VPN bessere Angebote für Offline-Freizeitaktivitäten finden

ANZEIGE

Ratgeber: VPNs werden meist zum sicheren und anonymen Surfen im Internet genutzt. Vor allem Unternehmen, die viele Remote-Mitarbeiter beschäftigen, oder Menschen, die häufig öffentliche WLANs nutzen und sich und ihre Daten schützen wollen, nutzen diese Art von Diensten. VPNs sind jedoch vielseitiger, als die meisten Menschen denken. Sie können auch für Freizeitaktivitäten genutzt werden – und nicht nur für solche, die online stattfinden.

Was ist ein VPN?

Bei einem VPN handelt es sich um ein sicheres Netzwerk, das es Internetnutzern ermöglicht, ihre IP-Adresse zu verbergen und ihre Daten zu verschlüsseln. Dies gelingt, indem ein verschlüsselter, privater Tunnel geschaffen wird, über den die Daten gesendet werden. Alle persönlichen Informationen sowie der Standort des Nutzers bleiben somit verborgen und der Nutzer kann sich völlig anonym im Internet bewegen. Die besten VPN-Dienste haben Server in über 50 Ländern. Mit diesen kann der Nutzer auch vorgeben, sich an einem anderen Ort zu befinden.

VPNs werden schon seit Jahren zu Freizeitzwecken genutzt

Auch wenn VPNs in erster Linie ein Instrument zum Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit sind, nutzen Menschen sie seit Jahren auch zu Freizeitzwecken. Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2018 nutzen mehr als die Hälfte der VPN-Nutzer weltweit ein VPN, um auf ein besseres Unterhaltungsangebot zugreifen zu können.

Denn obwohl es eine schier unendliche Zahl an Unterhaltungs- und Informationsquellen im Internet gibt, sind diese leider nicht alle für zugänglich, was zumeist am Standort liegt. Ein VPN (Virtual Private Network) kann diese sogenannte Geoblockierung umgehen, indem es Nutzern eine IP-Adresse aus einem anderen Land zuteilt, wo die Inhalte, die sie suchen, verfügbar sind. Am häufigsten wird dies für Netflix und andere Streaming-Dienste genutzt.

Doch auch für Freizeit-Aktivitäten, die nicht online stattfinden, kann ein VPN nützlich sein. Es kann helfen, bei diesen viel Geld zu sparen.

Nutzer können mit VPNs bessere Preise für Offline-Freizeitaktivitäten finden

Je nach Ihrem Standort kann der Preis, der Interessierten für bestimmte Aktivitäten angeboten wird, variieren. Dies gilt insbesondere für Flugtarife, Hotelpreise oder Agenturen, die Besichtigungstouren oder andere Aktivitäten für Touristen anbieten.

Vermutlich wird es bereits zahlreichen Anwendern aufgefallen sein, dass Google bei jeder Suche zuerst die Ergebnisse in der Nähe des Standorts anzeigt. Das gelingt Google, indem es BSSID-Informationen (Basic-Service-Set-Identifier-Informationen) von dem WLAN-Zugangspunkt verwendet, um den ungefähren Standort zu ermitteln. Flugvergleichs- und Hotelbuchungsseiten machen im Grunde dasselbe.

Darüber hinaus verwenden Anbieter dieser Art auch eine Reihe von Methoden, um mehr über individuellen Online-Gewohnheiten zu erfahren. Auf der Grundlage dieser Informationen passen sie dann einfach ihre Angebote sowie Preise an. Wenn Nutzer aber die Möglichkeit haben, die Websites daran zu hindern, ihre Online-Aktivitäten oder ihren Standort auszulesen, können sie die angebotenen Preise leicht ändern.

Wie geht das? Hier kommen VPNs ins Spiel. Ein VPN kann die IP-Adresse in eine andere ändern, je nachdem, mit welchem Server sich Nutzer verbinden. So können sie anonym von verschiedenen geografischen Standorten aus im Internet surfen. Alles, was dann noch zu tun bleibt, ist, die von verschiedenen Standorten aus angebotenen Preise zu vergleichen.

Fazit – mehr als ein Instrument zur Sicherheit

Wie erläutert, ist ein VPN ein sehr vielseitiges Instrument mit einer Vielzahl von Einsatzbereichen. Es bietet nicht nur Sicherheit, Privatsphäre und Anonymität im Internet, sondern erweitert auch den Unterhaltungskatalog. Wenn es richtig eingesetzt wird, kann es Nutzern sogar dabei helfen, bessere Angebote für Flüge, Hotels, Touren und andere Aktivitäten zu finden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen