phanTECHNIKUM Wismar Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Auf rund 3.000 Quadratmetern wird im Ausstellungshaus die Technikgeschichte des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. Das ehemalige Kasernengebäude dient, um ein Museum und Science Center zu bieten. So können Gäste nicht nur besondere Modelle und Objekte bestaunen, sondern auch selbst Tests an Experimentierstationen durchführen.
Rund 6.500 Objekte zum Bestaunen
Gäste erwartet im technischen Landesmuseum eine Sammlung von circa 6.500 Objekten, die hauptsächlich einen Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern aufweisen. Die Erfinder stammen aus dem Bundesland, die Objekte wurden dort produziert und genutzt. In der Dauerausstellung gibt es weitere Zeugen der Technikgeschichte.
Ein Schwerpunkt ist die Luftfahrgeschichte des Bundeslandes. Besonders beeindruckend ist das originale Segelflugzeug aus dem Jahr 1933. Außerdem sorgt die Brennkammer einer damaligen A4 Rakete aus der Zeit des Krieges für großes Staunen. Weitere Hauptthemen des Museums sind Energieerzeugung, Schiffsantriebstechnologien und Schweißtechnik. Regelmäßig wechseln sich Sonderausstellungen und Veranstaltungen ab.
Neben der Sammlung gibt es viele, spannende Stationen rund um die Themen Technik und Natur. Jüngste Gäste haben besondere Freude an der Seifenblaseninsel und dem Propellerkarusell, während ältere Besucher eine über 100 Jahre alte Dampfmaschine oder den ersten Schleudersitz weltweit fasziniert betrachten.
Besucher sollten für den Rundgang im phanTECHNIKUM circa zwei Stunden einplanen. Das gesamte Museum ist barrierefrei und kann daher auch mit Rollstuhl besucht werden. Interessierte können zu den Öffnungszeiten Einzelkarten am Eingang erwerben. Geschlossene Gruppen ab zehn Personen erhalten Angebote, die vorab gebucht werden können.
Die Geschichte des phanTECHNIKUM Museum
Unter dem Titel „Polytechnisches Museum“ wurde das Landesmuseum im Jahr 1961 gegründet. Bis 1994 war es eines der beliebtesten Ausflugsziele in Schwerin. 1996 wurde das Schloss vom Verein Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern e.V. übernommen und zog zunächst in den Schweriner Marstall und im Jahr 2002 in das Glashaus Wismar.
Anfang 2011 wurde die Ausstellung geschlossen und es begann der Umzug nach Wismar, wo die Technikgeschichte in modernem Rahmen gezeigt wird.
phanTECHNIKUM Gutschein Angebote sind zwar selten, werden aber nichts desto trotz immer mal wieder angeboten. Wer keinen Sparcoupon verpassen möchte, bestellt unverbindlich unseren kostenlosen Gutschein-Newsletter.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.