Universum Bremen: So wird Wissenschaft zu einem großen Abenteuer

Boris Raczynski

Universum Bremen: Schon von außen erinnert der futuristische Museumsbau an einen Wal, der silbern glitzert und der nicht nur Kinder begeistert. Welcher Mensch möchte nicht selbst Blitze erzeugen bzw. seine persönliche Teamfähigkeit live testen? Aber auch dann, wenn der Gast Eiskristalle wachsen lassen möchte, sollte er das Universum in Bremen unbedingt besuchen.

„Do It Yourself“ und Kultur verschmelzen in einem wunderbaren Einklang miteinander

In dem Erlebnismuseum der Hansestadt dürfen Besucher auf drei Ebenen die Welt der Wissenschaft näher erkunden. Das Museum ist in die drei großen Themenbereiche, Mensch Natur und Technik unterteilt. Mehr als 300 größtenteils interaktive Stationen laden zum Staunen und Experimentieren ein.

Vor allem Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahre werden einen kurzweiligen Kultur-Ausflug genießen

Im Grundsatz aber sind alle anderen Bereiche sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Blitze, Tornado oder das Erdbebensofa? Im Museum gibt es viele Highlights, die jeder begutachten darf! An einer eindrucksvollen Plasmakugel lassen sich Lichtblitze erschaffen. Dies gelingt „einfach so“ durch Handauflegen. Warum ist Gras grün oder welche Gemeinsamkeiten bringen Polarlichter und Glühwürmchen mit? Jeder Gast wird alles darüber erfahren, was nicht nur der Erweiterung des Wissens dient.

Besonders beliebt ist das Erdbebensofa

Auf einem Sofa dürfen Kinder und Erwachsene Platz nehmen. Das Erlebnissofa gibt nähren Aufschluss über die Auswirkungen von Beben unterschiedlicher Stärke. So kann jeder am eigenen Körper spüren, was ein Erdbeben wirklich ausmacht und wie es sich anfühlt. Das Sofa simuliert drei unterschiedliche Erdbeben. Diese haben real in der Vergangenheit stattgefunden – und zwar in Francisco (1906), in Albstadt (1976) und Izmit (1999). Mit einer Stärke, die immer mehr und mehr wird, beginnen die Wände zu vibrieren. Kaum zu glauben: Die Wohnzimmerlampe schwingt gefährlich hin und her oder das Licht geht im Sekundentakt aus und wieder an. Zudem wird an einer Tafel ausführlich erklärt, was wichtig über ein Erdbeben ist.

Technik beherrscht unseren Alltag

Wie würde eine Welt ohne Strom aussehen und warum ist Technik so wichtig? Eine außergewöhnliche, monumentale Kugelbahn sowie ein Komponiertisch sind Highlights, die Musik erzeugen. Sie sorgen für bewundernde Blicke. Wer intelligent sparen möchte, nutzt Rabatte, um das spannende Museum für besondere Entdeckungen zu besuchen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen